Über uns - Webdesign Vanessa Süßmuth

Direkt zum Seiteninhalt

Das sind wir!

Mein Name ist Vanessa Süßmuth und ich bin gelernte Kauffrau im Einzelhandel. Mir hat der Beruf sehr viel Spaß gemacht.
Der Kontakt zu Kunden und vor allem das Thema Werbung haben mich beeindruckt.

Wie bin ich dann zum Webdesign gekommen?
Grafische Gestaltung am Computer hat mir schon immer sehr viel Spaß gemacht. Als junges Mädchen habe ich schon am ersten Computer meines Vaters mit den ersten Programmen gepixelt. Das muß so um das Jahr 1994/95 gewesen sein.
Später wurden von mir Bilder mit Malprogrammen gemalt und irgendwann bin ich angefangen in Bildern etwas neu zu pixeln und umzugestalten. Das war ca. 2006.

Die ganzen Jahre habe ich mir immer etwas gesucht, mit dem ich am Computer kreativ sein kann. Einladungen für Verwandte und Freunde, Hochzeitszeitungen, Bilder mit besonderen Rahmen (Scrapbooking digital) und Collagen. Dafür habe ich mir immer regelmäßig aktuelle Software, Grafiksammlungen u.s.w. gekauft und viel viel ausprobiert.

Eines Tages fiel mir ein Homepageprogramm in den Händen. Meine erste Homepage vergesse ich nie. Mit viel Leidenschaft habe ich diese Homepage aufgebaut. Grund war der Anfang meiner Katzenzucht. Da benötigt man natürlich eine Homepage :) Das war ca. 2008.

Da fing die Vorliebe für was Größeres an. Einfach nur, war noch nie mein Ding. Wenn ich etwas Anfange, dann richtig und da Knie ich mich rein. Ich infomierte mich also immer weiter über SEO-Optimierung und wichtige Aufbaukriterien die beim Erstellen einer Homepage zu beachten sind. Die Software, die ich benutzte wurde immer pro­fes­si­o­neller und ich kam immer mehr ins Thema Webdesign rein. Ich gestaltete für mich immer bessere Homepages, die auch von Google sehr gut gefunden wurden.
Eine Vereinshomepage war das nächste. Plakate, Flyer, Werbung und es wurde immer mehr.

Irgendwann kam der Punkt, dass mich andere gefragt haben, ob ich nicht eine Homepage für sie machen könnte.
Das war der Moment, als ich mein Kleingewerbe 2014 anmeldete.

Ich fing mit besseren Vektorprogrammen an und beschäftigte mich mit Grafik. Informierte mich weiter was für SEO-Optimierung wichtig ist, denn dafür kann man nie genug lernen.
Später kam auch noch die opimale Rechtschutzbelehrung dazu, die ich als eRecht24 Agentur Partner regelmäßig erhalte.
Was mir zum großen Vorteil gereicht, ist die Ausbildung als Kauffrau im Einzelhandel. Das Thema Werbung war eines meiner Lieblingsthemen, welches sich natürlich jetzt in Verbindung mit Webdesign perfekt vereinen lässt. Produkte oder Dienstleistungen wollen ins richtige Licht gestellt werden - ja, das kann ich und mache es gerne!

Man ist nie am Ende seiner eigenen Entwicklung und ich lerne immer weiter. Die digitale Welt bleibt nicht stehen, die Technik entwickelt sich ständig weiter. Die "angesagte" Optik für Web- und Printdesign verändert sich fast jährlich. Deshalb forsche ich auch immer weiter. Jedes Jahr ein neues Ziel. Jedes Jahr wird etwas dazu gelernt.
Ich entwickel mich für mich und meine Kunden - ich lerne mit meinen Kunden!

Dabei ist es mir aber wichtig, meinem Stil treu zu bleiben. Nicht jede Modewelle muß man mitmachen. Wichtig ist es für mich eher, dass der Besucher der Webseite gerne wiederkommt und die Homepage den Webseitenbetreiber wiederspiegelt.
Da es mir zusätzlich besonders wichtig ist, die Wünsche meiner Kunden umzusetzen, versuche ich mich immer weiter zu entwickeln.

Geht nicht - gibts nicht! Meistens zumindest - zaubern klappt leider noch nicht ;)
Geht schwer? - ja, das kommt schon mal vor. Aber Probleme sind da um gelöst zu werden.

Auch die SEO-Optimierung bleibt nicht stehen, deshalb muss man sich auch hier regelmäßig neu informieren.
Und spätestens seit Mai 2018, lässt sich das Rechtliche einer Homepage auch nicht mehr aus dem Ärmel schütteln.

Was hilft mir am Ball zu bleiben?
  1. Unterstützung dafür ist vor allem mein Ehrgeiz und auch mein Wunsch Dinge perfekt zu verstehen. Halbe Sachen gibt es bei mir nicht. Entweder ganz oder gar nicht.
  2. Rechtliche Unterstützung habe ich durch die Anwaltskanzlei eRecht24.
  3. Und die technische Unterstützung habe ich durch meinen Ehemann Andree Süßmuth. Er übernimmt bei uns die Versorgung der Domain, E-Mail Einrichtung, E-Mail Weiterleitung, erstes hochladen der Homepage und die Verantwortung der vielen anderen notwendigen Dinge und meiner sonstigen technischen Einrichtungen. Er unterstützt meine Kunden bei der Einrichtung Ihrer E-Mail Konten und hilft da, wo er kann. Ein Mann für alles eben!


 
Vanessa Süßmuth - Kiffenbrink 10 - 49124 Georgsmarienhütte -Telefon: 05401 895457 - Fax: 05401 895456
Vanessa Süßmuth - Kiffenbrink 10 - 49124 Georgsmarienhütte -Telefon: 05401 895457 - Fax: 05401 895456
Zurück zum Seiteninhalt